Insolvency Law

SCHRADE & PARTNER has a longstanding experience in both preparing and implementing an insolvency proceeding as well as advising managers, shareholders and business partners of insolvent companies. With our experience we help you finding the suitable economical solution based on a sound legal opinion.

The insolvency law rules the procedure of an insolvency proceeding and influences every business relation with an insolvent company. As such it governs the question of when an insolvency proceeding can or must be applied for. On the other side it defines the rights of the insolvency administrator.

Insolvency proceedings aim at reimbursing the creditors, to undo asset transfers and considering how to progress: is a restructuring successful or must the company be dissolved and the assets distributed? The insolvency law provides the insolvency administrator with the necessary equipment. It also gives the creditors various possibilities to influence the proceedings, for example through the committee of creditors. This applies especially if an insolvency plan procedure is implemented. The task for the legal advisers then is amongst others to assess whether reasons for insolvency exist and to advise the managing board towards avoidance of liability.

Business partners of insolvent companies often face claims of the insolvency administrator, because he contests transactions even when they have been already handled. Or such companies have claims against the insolvent company themselves and must enforce them. Such claims often arise from security interests, for example a retention of title, chattel mortgaging or land charges.

Finally aspects of insolvency law must be taken into consideration when drafting contracts, such as business associations, contracts with trading or financing partners. Last but not least contracts of employment with managers agreeing upon an pension scheme must be mentioned here.



Advisers

Eva Camina Giral

Dr. Michael A. Fritz

Dr. Thilo Schülke

This website uses cookies. By continuing to use the site, you are agreeing to our use of cookies.

Insolvenzrecht

SCHRADE & PARTNER verfügt über jahrzehntelange Erfahrung sowohl in der Vorbereitung, der Durchführung und beratenden Begleitung von Insolvenzverfahren als auch in der insolvenzrechtlichen Beratung von Geschäftsführern, Gesellschafter und Geschäftspartnern insolventer Unternehmen. Mit dieser Erfahrung tragen wir dazu bei, dass Sie auf rechtlich fundierter Grundlage die für Sie wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung treffen.

Das Insolvenzrecht regelt den Ablauf von Insolvenzverfahren und beeinflusst jede Geschäftsbeziehung zu insolventen Unternehmen. Sein Gegenstand ist zum einen die Frage, wann ein Insolvenzverfahren beantragt werden kann oder muss. Zum anderen regelt es, welche Rechte ein Insolvenzverwalter hat.

Ziel eines Insolvenzverfahrens ist es, die Gläubiger des Schuldners zu befriedigen, zu Unrecht erfolgte Vermögensverschiebungen rückgängig zu machen und schließlich zu entscheiden, wie es weitergeht: Gelingt eine Sanierung oder wird das Unternehmen „zerschlagen“ und das Vermögen verteilt? Das Insolvenzrecht gibt dem Insolvenzverwalter die dazu erforderlichen rechtlichen Instrumente an die Hand. Dabei sieht es auch zahlreiche Möglichkeiten für Gläubiger vor, Einfluss auf das Schicksal des insolventen Unternehmens zu nehmen, zum Beispiel im Gläubigerausschuss. Dies gilt insbesondere, wenn ein Insolvenzplanverfahren oder ein Schutzschirmverfahren durchgeführt wird. Die Aufgabe des juristischen Beraters besteht hier unter anderem darin, das Vorliegen von Insolvenzgründen zu prüfen und die Geschäftsführung bzgl. der Vermeidung von Haftungs- und Straftatbeständen zu beraten.

Unternehmen, die in laufenden Geschäftsbeziehungen zu insolventen Vertragspartnern stehen, sind häufig Ansprüchen des Insolvenzverwalters ausgesetzt, die dieser nach einer erklärten Insolvenzanfechtung längst abgewickelter Geschäfte geltend macht. Oder solche Unternehmen haben ihrerseits Ansprüche gegen den Insolvenzschuldner und müssen diese gegen den Insolvenzverwalter durchsetzen. Das gilt insbesondere dann, wenn Ansprüche gegen den Insolvenzschuldner durch Sicherungsrechte wie Eigentumsvorbehalt, Sicherungsübereignung oder Grundschulden abgesichert sind.

Schließlich ist die insolvenzrechtliche Perspektive auch bei der Gestaltung von Verträgen zu berücksichtigen. Das betrifft Gesellschaftsverträge ebenso wie Verträge mit Handels- oder Finanzierungspartnern. Zu erwähnen sind in diesem Zusammenhang auch Anstellungsverträge von Geschäftsführern, in denen eine Altersversorgung vereinbart wird.



Berater

Eva Camina Giral

Dr. Michael A. Fritz

Dr. Thilo Schülke

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.