ABOUT US
About us
The partnership was established in 1976 in Villingen-Schwenningen by lawyer, auditor and tax adviser Dr. Heinz Schrade. SCHRADE & PARTNER has grown continually ever since that time. The law firm opened further offices in

  • Singen/Hohentwiel (1995)
  • Freiburg i. Br. (1997)
  • Berlin (2000)
  • Lahr (2003)
  • Tuttlingen (2006)

The law firm currently includes about 30 lawyers, 10 of them are partners.

After an already successful cooperation, SCHRADE & PARTNER established together with the Austrian law firm Thurnher Wittwer Pfefferkorn & Partner Rechtsanwälte GmbH the European Economic Interest grouping Schrade INTERNATIONAL EEIG in summer 2007 and act commonly under the umbrella brand SCHRADE since then.

In 2009, the Polish firm STSW Stoiński Świerczyński Zimnicka adwokaci i radcowie prawni sp.p., Krakow, in 2013, the Hungarian firm Pistár Ügyvédi Iroda, Budapest, Czech firm Advokátní kancelář Navrátil Menčík, s.r.o., Pilsen and in 2016, the Italian firm Musto Brazzini Cipolla, Bolzano, the Slovak lawyer Mgr. Marcel Baker, Bratislava and the France firm Judicia Conseils Société d‘Avocats SELAFA, Reichstett/Strasbourg entered the Schrade INTERNATIONAL EEIG.

In 2017, SCHRADE & PARTNER changed to the legal form of a partnership with limited liability (PartmbB).

Consulting philosophy

The increasingly complex legal issues in national and international commercial law demand an ever-increasing degree of competences. Besides their more general work in commercial law, the lawyers working for SCHRADE & PARTNER also have certain core activities to warrant professional and expert consulting services for small and medium-sized businesses, syndicates, corporations under public law and non-profit organisations. Teamwork and close co-operation across all locations and offices ensure that our clients have access to the experience and knowledge of the entire law firm.

In our legal consulting work we take legal, fiscal as well as managerial and operational aspects into account. To realise this extensive consulting work, the law firm also co-operates closely with other professionals such as tax advisers, chartered auditors and accountants.

SCHRADE & PARTNER sees itself as a modern service provider, offering its clients practical and hands-on advice and economically advantageous and beneficial solutions. The work of our lawyers in supervisory and advisory boards of various companies promotes mutual trust and understanding.

Our knowledge and experience is passed on in lectures and training seminars with a practical background. The lawyers of SCHRADE & PARTNER are also the authors of scientific and technical publications and work as lecturers at universities.

This website uses cookies. By continuing to use the site, you are agreeing to our use of cookies.

WIR ÜBER UNS
Wir über uns
Die Partnerschaft wurde 1976 in Villingen-Schwenningen von Herrn Rechtsanwalt, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Dr. Heinz Schrade gegründet, seither wuchs SCHRADE & PARTNER kontinuierlich. Die Kanzlei eröffnete weitere Standorte in

  • Singen/Hohentwiel (1995)
  • Freiburg i. Br. (1997)
  • Berlin (2000)
  • Lahr (2003)
  • Tuttlingen (2006)

Gegenwärtig sind für die Kanzlei ca. 30 Rechtsanwälte/innen tätig, wobei 10 Partnerschaften bestehen. Mitte 2007 bildeten SCHRADE & PARTNER zusammen mit der österreichischen Kanzlei Thurnher Wittwer Pfefferkorn & Partner Rechtsanwälte GmbH nach bereits erfolgreicher Zusammenarbeit die Europäische Wirtschaftliche Interessenvereinigung SCHRADE INTERNATIONAL EWIV und agieren künftig gemeinsam unter der Dachmarke SCHRADE.

Im Jahr 2009 ist die polnische Kanzlei STSW Stoiński Świerczyński Zimnicka adwokaci i radcowie prawni sp. p., Krakau, im Jahr 2013 sind die ungarische Kanzlei Pistár Ügyvédi Iroda, Budapest, die tschechische Kanzlei Advokátní kancelář Navrátil Menčík, s.r.o., Pilsen und im Jahr 2016 sind die italienische Kanzlei Musto Brazzini Cipolla, Bozen, der slowakische Rechtsanwalt Mgr. Marcel Baker, Bratislava sowie die französische Kanzlei Judicia Conseils Société d‘Avocats SELAFA, Reichstett/Straßburg in die SCHRADE INTERNATIONAL EWIV eingetreten.

Beratungsphilosophie

Die komplexen juristischen Fragestellungen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts erfordern ein immer größeres Maß an Kompetenzen. Die Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte von SCHRADE & PARTNER haben daher neben ihrer allgemeinen wirtschaftsrechtlichen Ausrichtung bestimmte Tätigkeitsschwerpunkte, um eine professionelle und sachkundige Beratung von mittelständischen Unternehmen, Konzernen, öffentlich-rechtlichen Körperschaften sowie gemeinnützigen Einrichtungen gewährleisten zu können. Durch die teamorientierte und standortübergreifende Zusammenarbeit unserer Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte wird sichergestellt, dass unsere Mandanten jederzeit auf die Erfahrungen und Kenntnisse der gesamten Kanzlei zurückgreifen können.

Bei der Beratung werden neben rechtlichen auch steuerliche und betriebswirtschaftliche Gesichtspunkte berücksichtigt. Zur Verwirklichung dieser umfassenden Beratung arbeitet unsere Kanzlei fachübergreifend mit Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungs-Kanzleien zusammen.

SCHRADE & PARTNER versteht sich als moderner Dienstleister, der seine Mandanten praxisnah berät und mit wirtschaftlich vorteilhaften Lösungen unterstützt. Die Tätigkeit unserer Rechtsanwältinnen/Rechtsanwälte in Aufsichts- und Beiräten verschiedener Unternehmen fördert hierbei das gegenseitige Vertrauen und Verständnis.

Unser Wissen und unsere Erfahrung geben wir in Form von praxisorientierten Vorträgen und Schulungsveranstaltungen weiter. Die Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte von SCHRADE & PARTNER treten zudem als Autorinnen/Autoren von wissenschaftlichen Fachpublikationen hervor und sind als Dozentinnen/Dozenten an Hochschulen tätig.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.