NEWS & PRESSE

CorporateNews Nr. 1/2018

head_theme_8

Immer aktuell informiert über relevante Entwicklungen und Entscheidungen:
Gesellschaftsrecht – Mergers & Acquisitions – Handelsrecht

Inhalt:

• Gesellschaftsrecht/Beurkundungen in der Schweiz betr. deutsche GmbHs: Nach wie vor keine Rechtssicherheit (S. 1)
  • M&A/Kauf von Adressdaten: OLG Frankfurt erklärt Kaufvertrag für nichtig – Auswirkungen auf Unternehmenskaufverträge (S. 3)
  • Handelsrecht/BGH: Qualitätssicherungsvereinbarungen und AGB: BGH kippt Klausel über den pauschalen Ersatz von Mehraufwendungen (S. 3)
  • Handelsrecht/Gesetzgebung: Die Neuregelung zum Ersatz von Ein- und Ausbaukosten in der Lieferkette erfordert die Überprüfung laufender Verträge (S. 4)
  • Vertragsrecht/Gesetzgebung: Noch keine Umsetzung der Know-how-Schutzrichtlinie in Deutschland: besteht aktueller Handlungsbedarf für deutsche Unternehmen? (S. 5)
  • M&A/Due Diligence: Unter Umständen muss der Kaufinteressent zu bestimmten Risiken beim Verkäufer nachfragen (S. 6)

Artikel als PDF downloaden (Größe 294 KB)

Dr. Dirk Struckmeier

Berufsrecht / Berufshaftung der Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte, Gesellschafts- und Handelsrecht, Internationaler Rechtsverkehr, Produkthaftung und Produktsicherheit, Recht der Allg. Geschäftsbedingungen, Umwandlungsrecht, Unternehmenskauf (M & A) / Unternehmensstrukturierung, Vertriebsrecht
Dr. Julia M. Schällig

Gesellschafts- und Handelsrecht, Internationaler Rechtsverkehr, Umwandlungsrecht
Dr. Kerstin Kern

Gesellschafts- und Handelsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Internationaler Rechtsverkehr, Kartellrecht, Produkthaftung und Produktsicherheit, Recht der Allg. Geschäftsbedingungen, Vertriebsrecht
  • 18. Dezember 2019
    Veranstaltung, 30.01.2020